Praxis für Naturheilkunde und Ayurveda
Heilkunde nach europäischer und indischer Gesundheitslehre
Jacqueline Thomas
Heilpraktikerin

Ohr-Akupunktur

Homöopathie

Schüssler-Salze

Bachblütenessenzen

Solunate-Essenzen

Ayurveda-Massagen

Ernährung nach Ayurveda

Ayurvedische Kräuter und Kräuteröle

Bindegewebsmassage nach Dicke

Kinesiologische Austestung

Schröpfen

Schröpfen

Schröpfen ist eine sehr alte Form der Therapie. Sie wurde vor ca. 3000 Jahren zum ersten Mal in Mesopotamien beschrieben und wird seither in vielen Kulturen angewendet. Bei uns ist es besonders Dr. Aschner zu verdanken, dass das Schröpfen wieder häufig angewendet wird.

Beim Schröpfen setzt man Gefäße auf die Haut, in denen man einen Unterdruck erzeugt. Dieser Unterdruck erzeugt eine vermehrte Durchblutung und einen verbesserten Lymphfluss der entsprechenden Hautregion.

In meiner Praxis wende ich nur das trockene (unblutige) Schröpfen an. Das Schröpfen kann auch in Form einer Schröpfmassage angewendet werden. Dabei verbleiben die Schröpfgefäße nicht an einem festen Ort, sondern werden über den gesamten Rücken bewegt.

Beim Schröpfen entstehen in der Haut kleine Einblutungen (Petechien) , die nach einigen Tagen wieder verschwinden. Vor einer Wiederholung der Behandlung müssen diese komplett verschwunden sein.

Schröpfen kann bei vielen Erkrankungszuständen eingesetzt werden, zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und innerer Organe sowie zur Unterstützung der Ausleitung.